Yoga                      Monika Shanti Ma
 
 

Es gibt inzwischen unzählige verschiedene Yogastile, sehr dynamische wie Asthanga oder Vinyasa, und ruhigere, wie Iyengar oder Shivanada Yoga. Sie alle haben ihren Ursprung im Hatha Yoga, einem uralten indischen Übungssytem für Körper, Geist und Seele. Mit welchem Yogastil man sich wohl fühlt, liegt ganz am persönlichen Empfinden oder auch an dem, was man mit seiner Yogapraxis erreichen möchte.


Ich bin ausgebildet im Hatha Yoga nach Swami Shivananda, liebe aber eher den sanft dynamischen Yoga mit seinen ruhigen, fließenden Bewegungsabläufen, den ich in meiner Chi Yoga Flow Ausbildung bei Lucia Nirmala Schmidt erlernt habe.


Ganz unabhängig vom Yogastil gilt: Wenn sich Bewegung, Atmung und Konzentration verbinden, entsteht eine Yoga-Übung – und es lohnt sich, dieses bewährte uralte Übungssystem zu erlernen, das die physische und psychische Ausgeglichenheit geradezu perfekt fördert.


Richtig erlernt man Yoga erst im Laufe der Zeit – jedoch der Erfolg ist überwältigend und dauerhaft. Aber durch regelmäßiges Üben gelangt man zu mehr Gleichgewicht in allen Lebensbereichen: Familie, Arbeit, Freundeskreis.


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„Yoga Vritti 
Chitta nirodha“ 

Patañjali: Raja Yoga Sutras
Yoga ist das 
zur Ruhe bringen 
der Gedanken 
im Geist

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Yoga - Ein Weg für Körper, Geist und Seele

Firmen nutzen Yoga inzwischen für ihre betriebliche Gesundheitsförderung, denn Yoga ist ein Stressbewältigungsprogramm.


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Zahlreiche Studien belegen, dass regelmäßige Yogapraxis nachweislich helfen kann

Stress, Müdigkeit und Ängste zu bewältigen und körperliche Verspannungen zu lösen

ein besseres Körperbewusstsein zu entwickeln

mehr Ausgeglichenheit, Geduld und Nachsicht mit anderen und sich selbst zu haben

die Sicht auf die Dinge und auf sich selbst zu verändern.


Die Prinzipien im Yoga sind Achtsamkeit, Konzentration, Geduld und fließender Atem und das Beachten seiner ganz persönlichen körperlichen Grenzen. Das Ziel ist die Gesundheit und das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele für mehr Lebensfreude.


Yoga lehrt uns, bewusst zu entspannen, der Parasympathikus wird aktiviert. Das ist der Teil des autonomen Nervensystems, der für körperliche und geistige Entspannung steht. Insbesondere die Atem- und Entspannungsübungen führen zu innerer Ruhe und Gelassenheit und laden unsere leeren Batterien wieder auf. Schon eine sanfte Yoga-Stunde pro Woche kann ausreichen. Probieren Sie es aus!



Yoga ist ein Weg, um sich selbst, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen zu lernen.

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